THG-Galerie

Joomla gallery by joomlashine.com

THG

Theodor-Heuss-Gymnasium

Zerrennerstr. 43-45
75172 Pforzheim

Tel.: 07231/392785

  Kontakt

Home11. Klassen besuchen KZ-Gedenkstätte

11. Klassen besuchen KZ-Gedenkstätte

KZ-Struthof1
KZ-Struthof2

„Verzeihen, warum nicht? Vergessen, niemals! Und da viele auch der Ansicht sind, dass „nicht davon zu berichten Verrat ist", berichte ich auf meine Weise.“

(Eugène Marlot, Matrikel 6149, L’Enfer d’Alsace)

Auf Initiative der Klasse 11d besuchten die Klassen 11d und 11e am 06. Juni gemeinsam mit Frau Kimmich, Frau Loeper und Frau Knobloch die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof im Elsass. In drei Gruppen führten sich die Schüler*innen selbstständig über das Lagergelände des ehemaligen Konzentrationslagers und lasen sich gegenseitig Informationen zu den einzelnen Orten, aber auch eindrückliche Erinnerungen ehemaliger Häftlinge vor. Die Gedenkstätte verbindet das ehemalige KZ mit der Museumsbaracke und einer multimedialen Ausstellung im Centre Européen du Résistant Déporté, das den Schüler*innen noch weitere Konzentrationslager durch unterschiedlichste Ausstellungsstücke näherbringt und in der aktuellen Sonderausstellung „Au nom d'Hippocrate“ einerseits die Geschichten der deportierten Ärzte im KZ Natzweiler-Struthof erzählt, andererseits im künstlerischen Werk von Angélique Bègue die Grausamkeit der medizinischen Experimente der Nationalsozialisten vor Augen führt.

Birgit Heike Knobloch, 07.06.2019

 

Login



Suche

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok