Soziales Lernen

Soziales Lernen - für eine starke Persönlichkeit und eine starke Schulgemeinschaft!

Wir gestalten Schule gemeinsam!
Erlebnispädagogisches Programm im Landschulheim
Das Lindelbrunn-Banner schmückt im Anschluss das Klassenzimmer.
Beim Schulfest in der Jahnhalle
Am THG ist uns das soziale Miteinander ein wichtiges Anliegen. Wir leben unsere Überzeugung, dass zum Schulalltag mehr gehört als reine Wissens- und Faktenvermittlung. Deshalb legen wir besonders in der Unterstufe mit unterschiedlichen Maßnahmen und Projekten den Grundstein für eine harmonische Schulgemeinschaft:

• Klassenlehrerstunde in Klasse 5, 6 und 8 mit unterschiedlichen (thematischen) Schwerpunkten
  • Zweieinhalb-tägige Freizeit in Lindelbrunn zum Kennenlernen und Einfinden in die neuen Klassengemeinschaften in Klasse 5
  • Einheitliche Absprachen zur Klassenführung – KONFLIKT-Kultur
  • Präventionsveranstaltungen, z.B. der verantwortungsvolle Umgang mit sozialen Medien
  • Schülermentoren und Patenprogramm
  • Umweltmentoren
  • Austausche und weitere Kulturkontakte, z.B. unsere Brieffreundschaft mit unserer Partnerschule in Malawi
  • Sozialpraktikum für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse
  • Schulfeste / Projekte

Darüber hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern aber auch soziale Unterstützung. Durch unseren engen zwischenmenschlichen Kontakt, fällt es vielen Kindern und Jugendlichen bei Schwierigkeiten leichter, sich an vertraute Gesichter zu wenden.
Offene Kommunikation ist uns wichtig! Sprechen Sie bzw. sprecht uns an: