Digitales Lernen

Laptops im „kleinen" Computerraum
Unterricht als Videokonferenz bereits im März 2020
Fernunterricht

Nicht nur in Zeiten des Fernunterrichts, steht digitales Lernen am THG auf der Tagesordnung. Dazu bedarf es einerseits eine gute technische Infrastruktur, andererseits digital kompetente Menschen, die es verstehen. Hard- und Software so einzusetzen, um Lernprozesse digital zu unterstützen und zu verbessern.

Auf der Seite der Hardware verfügt das THG

• seit dem Schuljahr 2021/22 über Apple-TVs und Beamer in jedem Klassenraum
  • iPads für alle Lehrkräfte
  • WLAN in allen Räumen
Damit ist ein moderner, multimedial und digital gestützter Unterricht einfach und überall möglich.
Darüber hinaus bieten wir...
  • seit Jahren digitale Whiteboards in allen Fachräumen
  • seit Jahren modern ausgestattete Computerräume.
  • seit Jahren modern ausgestattete Klassenzimmer mit Beamer, Computer, Visualizer, Soundbar und neuerdings Apple-TV. Aber auch die gute Kreidetafel hat noch nicht ausgedient und ergänzt die digitalen Möglichkeiten.
  • seit 2020/21 iPad-Klassensätze für den flexiblen Einsatz im Unterricht.

Die digitale Kompetenz zeigt sich in

• einer sehr gut funktionierenden Lernplattform: itslearning läuft stabil und ermöglicht neben Videokonferenzen zahlreiche weitere Formen digitalen Lernens. So können wir in Phasen des Fernlernens problemlos digitalen Unterricht nach Stundenplan abhalten.
  • der Möglichkeit, Förderunterrichte digital im Nachmittagsbereich durchzuführen.
  • online verfügbaren Stunden- und Vertretungsplänen.
  • einem Einbinden sozialer Medien und Apps in den Unterricht.
  • einem Anbieten zahlreicher Präventionsangebote hinsichtlich der Nutzung sozialer Medien u.v.m.

Bedeutsam für die Nutzung digitaler Möglichkeiten ist für uns immer, ob sie dem Ziel einer besseren Bildungen unserer Schülerinnen und Schüler dienen. Eine Digitalisierung um der Digitalisierung Willen halten wir nicht für zielführend.