Für Forscher und Tüftler

Das Theodor-Heuss-Gymnasium gibt sich neben einem bilingualen Profil ein deutliches Profil im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Dazu wurde explizit das Hauptfach Naturwissenschaft und Technik gestärkt, welches in den Klassen 9 bis 11 gewählt werden kann. Ergänzt wird dieses unterrichtliche Angebot durch entsprechende Seminarkurse und Wahlfächer in der Kursstufe.

Die unterrichtliche Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich wird durch einen über den Unterricht hinausgehenden Bereich ergänzt. So bietet unsere Schule mit einer Informatik-AG sowie mit der Schüler-Ingenieur-Akademie ganz besondere Angebote.

Um unseren Schülerinnen und Schülern bessere Arbeits- und Lernbedingungen bieten und Unterrichtsinhalte interessanter und vielseitiger vermitteln zu können, wurden und werden zahlreiche naturwissenschaftliche Fachräume umfassend saniert und mit neuester Technik ausgestattet.

Biologie: Praktikumsraum
Physik: Praktikumsraum
Computerraum

Ab der 5. Klasse führen wir unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Naturphänomene gezielt an den MINT-Bereich heran. Wir sehen dort die Möglichkeit, die Schüler für die verschiedenen Facetten dieses Feldes zu begeistern und ihr Interesse dauerhaft zu wecken.

Seit vielen Jahren nehmen unsere 9. Klassen an Veranstaltungen des Projekts „Coaching4Future“, einem Programm der Baden-Württemberg-Stiftung „Wir stiften Zukunft“, teil. Diese Veranstaltungen finden in Klasse 9 statt.

Unsere Schule informiert die Schülerinnen und Schüler regelmäßig über Wettbewerbe im MINT-Bereich und nimmt mit Schülergruppen an „Jugend forscht“ und anderen Wettbewerben teil. Darüber hinaus unterstützen wir die Teilnahme an Jugendakademien.

Die NwT-Klassen des Theodor-Heuss-Gymnasiums besuchen und nutzen im Rahmen des Unterrichts regelmäßig die Labore der Hochschule Pforzheim sowie andere wissenschaftliche Angebote der Stadt. Unsere Schule hat ein besonders enges Netz an Kontakten zu Vertretern aus Wirtschaft und Forschung geknüpft. Diese Kontakte nutzen wir in zunehmendem Maße, um Kooperationsverträge zu schließen. Diese dienen unseren Schülerinnen und Schülern dazu, einen möglichst lebensnahen und aktuellen Einblick in die Vielfältigkeit der MINT-Berufe zu erhalten, Praktika zu ermöglichen und die Studienwahl zu erleichtern. Das Theodor-Heuss-Gymnasium trägt seit Juli 2011 die Auszeichnung „MINTfreundliche Schule“. Damit werden unsere Bemühungen gewürdigt, unseren Schülerinnen und Schülern eine optimale Ausbildung zu ermöglichen.