G9

In 9 Jahren zum Abitur

Seit dem Schuljahr 2012/13 gehört das Theodor-Heuss-Gymnasium zur ersten Staffel von G9-Modellschulen in Baden-Württemberg. Das zusätzliche Jahr mehr auf dem Weg zum Abitur bietet uns die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern Angebote zu machen und Freiräume zu schaffen, die den Weg zum Abitur im Vergleich zum achtjährigen Gymnasium zwar nicht leichter, aber dafür reicher machen.

Entwicklungsgerechtes Bildungsangebot

Vergleich G9-G8
Fächer wie bspw. 2. und 3. Fremdsprache, Geschichte, Physik, Chemie beginnen bei uns gegenüber dem achtjährigen Gymnasium ein Jahr später. Dies kommt den Schülerinnen und Schülern besonders in Fächern, die ein höheres Abstraktionsvermögen verlangen, entgegen und wird dem Entwicklungsstand der Kinder gerechter.

Entschleunigung der schulischen Ausbildung

Stundentafel G9
Die Inhalte, die in G8 in den Klassen 5 - 10 behandelt werden, können wir im neunjährigen Gymnasium durchgängig auf die Klassen 5 - 11 dehnen. Dies führt gerade in der Mittelstufe zu einer deutlichen Senkung der wöchentlichen Unterrichtsbelastung. Nachmittagsunterricht ist in den Klassenstufen 5-8 nicht oder nur in ganz eng begrenztem Umfang vorgesehen und beginnt erst in Klasse 9.

Zudem stehen uns im G9 gegenüber G8 zusätzliche 12 Stunden Unterrichtszeit zur Verfügung, so dass wir für vertiefte gymnasiale Bildung sorgen können: Deutsch, Mathematik und die Fremdsprachen bekommen bei uns mehr Unterrichtszeit.

Freiräume für (außer-)schulisches Engagement

Durch die zeitliche Entzerrung schaffen wir unseren Schülerinnen und Schülern gerade in der der Mittelstufe die nötigen Freiräume, um sich über die schulische Bildung hinaus zu entwickeln - sei es beim Erlernen eines Instrumentes, beim sportlichen Engagement in einem Verein, der Ausübung eines Ehrenamtes oder bei einem anderen zeitintensiven Hobby. Mit einer Vielzahl an AGs bieten bieten wir zahlreiche Möglichkeiten, um sich auch in der Schule zu entfalten.

Individuellere Förder- und Fordermöglichkeiten

G9 eröffnet uns mehrere Wege, unsere Schülerinnen und Schüler im Lernprozess zu unterstützen:
  • Förderunterricht in verschiedenen Fächer hilft, Lücken zu schließen.
  • Differenzierungsstunden dienen der individuelleren Stärkung des Erlernten.
  • Forderstunden sollen unsere Schülerinnen und Schüler herausfordern, über das Erlernte hinaus fortzuschreiten.