Mehr Förderung – Mehr Wissen – Mehr Persönlichkeit – Mehr Vielfalt

Liebe Eltern, Schüler und Freunde des THG,

öffentliche Mittel für Schulen sind knapp und sehr oft stehen nur für Mittel zur Verfügung, um den Bildungsauftrag des Lehrplans zu erfüllen. Darüber hinaus gibt es sehr viele Aktivitäten, die für eine umfassende Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sinnvoll wären. Hier springt dann der Förderverein des THG ein und unterstützt die Umsetzung von Zielen des Curriculums der Schule.

In enger Abstimmung mit der Schulleitung, der SMV und dem Elternbeirat stellt er die finanzielle Unterstützung für viele pädagogische Maßnahmen sicher. Mit den Beiträgen der Mitglieder und Spendengeldern werden Schwerpunkte am THG gezielt und kontinuierlich gefördert.

Musical und englische Theater AG

Die Musicals des THG sind eine Institution im Kulturleben der Stadt Pforzheim. Mit Ausnahme der beiden Schuljahre während der Pandemie arbeitet die Musical AG am THG im zweijährigen Rhythmus an neuen Produktionen. Die englische Theater AG führt jedes Jahr ein neues Stück auf. Ohne die Unterstützung des Fördervereins beim Rechtekauf, Probenwochenenden etc. wäre diese zusätzliche, kulturelle Bildung für das THG nicht leistbar.

Geschichtliche und kulturelle Bildung

Ob nun eine der wünschenswerte Besuch eines KZs oder der zusätzliche Theaterbesuch im Rahmen von Klassenfahrten - vieles ist heute für Eltern schwer finanzierbar. Durch Klassenzuschüsse für kulturelle und geschichtliche Bildung ermöglicht der Förderverein zusätzlich Angebote, die ansonsten nur schwer oder gar nicht finanzierbar wären.

Prävention

Gewaltprävention oder Aufklärung über verschiedene Arten von Sucht sind eine sinnvolle Ergänzung zum normalen Unterricht. Leider sind spezialisierte Referenten oder Coaches nicht kostenlos. Auch hier springt der Förderverein ein.

Die künftigen Aufgaben bleiben vielfältig, sind aber zu meistern, wenn Sie uns unterstützen! Eine Mitgliedschaft oder Spende hilft weitere Förderungen für die Schulgemeinschaft zu schaffen! Wir freuen uns immer über Ihr Engagement - persönlich oder finanziell.