Elternbeirat

Dem aktuellen Vorstand des Elternbeirats am Theodor-Heuss-Gymnasium gehören derzeit an:

• Vorsitzender: Claudia Gansel
  • Stellvertreter: Norman Bismarck
  • Beisitzer: Martina Rosin, Janine Hermann, Monika Buch
  • Kassenwartin: Claudia Murawa
  • Kassenprüferin: Violetta Rothfuß
  • Schriftführerin: Stefanie Lehmann

Vertreter in der Schulkonferenz sind:

• Claudia Gansel, Christopher Santucci, Michaela Rösch, Ayse Kaya

Was wir machen

Die Aufgaben des Elternbeirates sind zunächst die Informations- und Beratungspflicht gegenüber den Eltern und die Wahrnehmung der Mitwirkungsrechte am Schulgeschehen. Der Elternbeirat hat aber auch die Funktion, das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen. Zur Erfüllung dieser Aufgaben sucht er das regelmäßige Gespräch mit Schulleitung, Lehrern, Personalrat und Schülern.

Uns ist es wichtig für alle Schüler und Eltern da zu sein. Das können wir nur mit Ihrer Unterstützung. Suchen Sie den persönlichen Kontakt mit uns. Nur wenn wir wissen, was Ihre Kinder und Sie bewegt, können wir uns aktiv in die Gestaltung des Schullebens einbringen und die Anliegen der Eltern sowie der SchülerInnen vertreten.

Wir, der Elternbeirat des THG, sind als Teil der Schulgemeinschaft bestrebt, das Lernklima und das Schulleben positiv und transparent zu gestalten und damit unseren Teil zur konsequenten Weiterentwicklung beizutragen.

Angelegenheiten, die die ganze Schule betreffen, werden in den regelmäßig stattfindenden Elternbeiratssitzungen behandelt (drei pro Schuljahr).

Außerschulisch nehmen wir an den Sitzungen des GEB (Gesamt-Eltern-Beirat) in Pforzheim, innerhalb des GEB an der Interessengemeinschaft Gymnasien im Enzkreis und an der ARGE (Arbeitsgemeinschaft Gymnasien) im Regierungsbezirk Karlsruhe teil. In diesen Gremien vertreten wir unsere Schule, pflegen den Austausch mit anderen Elternbeiräten und erhalten somit oftmals für uns wichtige Informationen.