Musical

Foto: Reinhardt-Fotographie

Sei dabei beim neuen Projekt der Musical-AG!

Erstes Treffen: Montag, den 25.9.2023, 15 Uhr in 205.

Die Musical-AG probt ab dem 25.09. wieder jeden Montag ab 15 Uhr im THG, Raum 205. Wenn du teilnehmen möchtest, komm einfach zu einer Probe oder melde dich bei Herrn Heil.

Die Einstudierung des neuen Musicals wird spätestens im 2024 beginnen, bis dahin laufen die Vorbereitungen. In dieser Zeit werden wir sowohl chorisch als auch solistisch arbeiten und Beiträge für das Weihnachtskonzert am 15.12. erarbeiten. Die Premiere des neuen Musicals ist für Januar 2025 geplant. Die AG steht grundsätzlich auch Schülerinnen und Schülern anderer Schulen offen.

Dominik Heil

Die Musical-AG am THG

Im zweijährigen Abstand bringt die Musical-AG am THG große Musical-Shows auf die Bühne des großen Saals im Kulturhaus Osterfeld und begeistert damit in jeweils zehn bis elf Aufführungen seit Jahrzehnten über 3000 Zuschauer pro Produktion.

Ein wesentlicher Teil des Erfolgsrezepts liegt in der produktiven Kooperation des THG mit dem Amateurtheaterverein (Organisation, Inspizienz, Requisiten, Kostüme, Maske), dem Kulturhaus Osterfeld (Werbung, Bühnenbau, Veranstaltungstechnik, Finanzen) und dem IB-Bildungszentrum (Kostüme). Dabei sind zwischen 80 und 100 Personen auf, unter und hinter der Bühne an dem Erfolg der Produktion beteiligt.

Musical-AG mit großer Tradition

Die Musical-AG am THG wurde Mitte der 90er Jahre von Reinhard Kölmel (Regie) und Wilfried Steiger (musikalische Leitung) gegründet. 2013 beendete Reinhardt Kölmel seine Tätigkeit als Lehrer und Regisseur am THG. Von 2008 bis 2013 übernahm Mark Lotichius die musikalische Leitung. Seit September 2013 ist Dominik Heil musikalischer Leiter der Musical-AG. Regie führten seitdem Alexander Weber (2015), Barbara Gerstenäcker (2017, 2019, 2023), Jan-Christian Blömer (2019) und Stefanie Gutekunst (2023).

Die angegliederte Bühnenbild-AG wurde bis 2018 von Rolf Hoffmann, Simone Pache und Jochen Straehler-Pohl geleitet. Seit 2018 leitet der Kunstlehrer Tim Ernau die Bühnenbild-AG.

Pressestimmen

„Das Musical „Oliver!“ ist glänzend besetzt. Bei der vom Publikum mit stehenden Ovationen gefeierten Premiere im großen Saal des Kulturhauses Osterfeld überzeugen alle: Darsteller, Chor, Regie, Technik und die Musiker. Die Inszenierung macht völlig vergessen, dass auf der Bühne Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums agieren.“

(Robin Daniel Pfrommer, PZ)

„[...] in Inszenierung von „Oliver!“, bei der die Musical-AG des Theodor-Heuss-Gymnasiums auch mit super durchorganisierten Choreographien und außergewöhnlich gutem und stimmigen Gesang überzeugte.“

(Ron Teeger, Kurier vom 31.01.2017)

„Unter der Leitung von Dominik Heil lässt die siebenköpfige Band die irischen Rhythmen in die Füße gehen, kitzelt die Gilbert-&-Sullivan-Anleihen heraus und begleitet verträumt die feinen Balladen.“

(Musicals 04.15)

„Bei der Premiere der neuen Musical-Comedy „The Addams Family“ […] muss man sich immer wieder bewusst machen, dass es sich hierbei um eine Produktion der Musical-AG am Theodor-Heuss-Gymnasium, dem Amateurtheaterverein Pforzheim und dem Kulturhaus Osterfeld handelt. Denn das, was den Zuschauern im ausverkauften großen Saal in rund zwei Stunden geboten wird, muss sich vor keiner professionellen Produktion verstecken.“

(Ron Teeger, Kurier)

Produktionen der Musical-AG am THG

2023 The Addams Family (Lippa/Brickman, Elice)

2019 Seussical – Horton und die Hus machen Musical (Flaherty/Ahrens)