Umwelt-AG

Baumpflanzaktion mit der Umwelt-AG
  • Du interessierst dich für Natur und Umwelt?
  • Du möchtest deinen MitschülerInnen helfen, Energie zu sparen und damit das Klima zu schützen?
  • Du möchtest wissen, wie in Pforzheim Energie gewonnen wird?
  • Du möchtest helfen, deine Stadt und deine Schule grüner zu machen?
  • Du möchtest in einem netten, engagierten Team mitarbeiten?
  • Du bist in Klassenstufe 7-11?

Dann bist du bei uns in der Umwelt-AG genau richtig!

Unsere Umweltmentorinnen
Aktionstag der Umwelt-AG

Liebe Schüler, liebe Lehrer, liebe Eltern,

wir sind die jetzigen Umweltmentoren am THG Pforzheim, also die Ansprechpartner zum Thema Umwelt. Wir haben die Aufgabe, die Schule noch klimafreundlicher zu machen und vor allem das Benutzerverhalten zu verändern. Zusammen mit anderen Schülern von 10 verschiedenen Schulen haben wir letztes Schuljahr eine zweiteilige Ausbildung vom Kultusministerium gemacht, in der wir Fachwissen erarbeitet haben, außerdem haben wir den Umgang mit technischen Geräten, wie z.B. einem Luxmeter, gelernt. Während der Ausbildung haben wir auch an anderen Schulen verschiedene Projekte durchgeführt.

Mein Name ist Noreen Schleeh. Dadurch, dass ich auf dem Land aufgewachsen bin, liebe ich die Natur in all ihren Facetten und deswegen setze ich mich für die Umwelt ein. Am meisten interessieren mich die erneuerbaren Energien. Ich bin auch Umweltmentorin geworden, weil ich mein Wissen gerne weitergeben will.

Hallo, ich heiße Sonja Jung. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und treffe mich mit Freunden. Ich bin Umweltmentorin geworden, weil ich die Umwelt so gut es geht schütze und meinen Mitschülern zeigen möchte, wie sie das auch tun können, damit wir auch noch länger etwas von der Welt, die wir kennen, haben.

So spart unsere Schule bereits Energie:

Bewegungsmelder:
Bewegungsmelder sind in fast allen Klassenräumen, WCs und auf den Fluren. Das Licht schaltet sich hier nur bei Bedarf an.

Heizung:
Unsere Schule heizt mit Fernwärme von SWP. Nachts wird die Temperatur auf 12°C gesenkt. Es gibt zwar zwei getrennte Heizkreise (Nord und Süd), aber weil fast alle Räume auch nachmittags / abends von der Abendschule belegt sind, müssen beide Kreise bis abends laufen. Insgesamt wird aber nicht mehr geheizt, als tatsächlich nötig ist.

Energiesparlampen:
Energiesparlampen gibt es nur teilweise, weil sie in Räumen, in denen das Licht oft an- und ausgeschaltet wird, zu schnell kaputt gehen.

Wassersparen:
Früher wurden die Urinale in den Jungen-WCs alle 45 Minuten automatisch gespült. Heute wird nur noch bei tatsächlicher Nutzung Wasser verbraucht.

Projekte

Wir führen seite vielen Jahren unsere Energierallye mit den 5. Klassen durch, damit sie gleich von Anfang an wissen, wie man an unserer Schule Energie sparen kann. Die Rallye wird aus einem Vortrag über Energiegewinnung, einem Isolationsversuch und vier Stationen zu den Themen Treibhauseffekt, Lichtbedarf, Energielecks und Stromverbrauch bestehen, die jeweils von zwei Helfern unserer Umweltgruppe betreut werden.

Außerdem gibt es einen Klassenwettbewerb zum Thema Energiesparen. Wenn die Räume leer sind, kontrollieren Teams aus den 8. Klassen die Klassenzimmer der 5.-7. Klassen und bewerten Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch. Am Ende des Schuljahres bekommen alle teilnehmenden Klassen eine Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen. Die Sieger gewinnen einen Ausflugstag im nächsten Schuljahr, die Verlierer müssen in einer Extrastunde eine Zusatzaufgabe in der Biologie erledigen.

Wir hoffen auf eure/Ihre Unterstützung und stehen euch immer gerne für Fragen zur Verfügung.

Eure Umwelt-AG