Spanien 2023

Spanienaustausch mit dem Instituto Radio Exterior in Alicante

Die ganze dt-sp. Gruppe in der Ciudad de las Artes y las Ciencias, Valencia
Spaziergang ums Cabo de la Huerta mit Infos zur Geologie, Alicante

Die Aufregung am Flughafen in Alicante ist groß. Drei Monate nach dem Besuch von zwanzig spanischen Schülerinnen und Schülern am THG, kommt nun der Moment des Wiedersehens. Spanische und deutsche Schüler und Schülerinnen liegen sich in den Armen und schmieden Pläne für die kommende Woche. Gleich am Abend wird es sportlich und das am Strand. Das Volleyballnetz ist schon aufgebaut und manch einer wagt den Sprung ins kühle Meer.

In den kommenden Tagen ist vieles neu. Mittagessen gibt es spät, dafür ist das Bocadillo, ein belegtes Baguette, meist mit dabei in der Schultasche. So auch bei den Ausflügen nach Alicante und Valencia, bei denen wir geschichtsträchtige Stadtkerne, farbenfrohe Märkte und mediterrane Plätze besuchen durften. Beim Wassersporttag stehen schließlich viele zum ersten Mal auf einem Windsurfbrett.

Freut ihr euch auf zu Hause oder würdet ihr gerne bleiben? Diese Frage ist für die meisten leicht zu beantworten: Bleiben und zwar am liebsten noch mehrere Wochen. Da bietet der letzte Abend noch eine schöne Möglichkeit beim Picknick am Strand die letzten Fotos zu machen und spanische Leckereien zu kosten.

Stefanie Rein und Laura Schindler, 04. Mai 2023