Spanien 2023

Spanienaustausch mit dem Instituto Radio Exterior in Alicante

Für 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 sowie für Frau Rein und Frau Wettig ging es am Morgen des 21. September los in den Südosten Spaniens. Dort verbrachten Sie eine Woche in Form eines Schüleraustausches mit der spanischen Partnerschule IES Radio Exterior in Alicante. Bei der Ankunft am Flughafen von Alicante wurden alle bereits freundlich von den spanischen Austauschpartnern und deren Familien begrüßt. Das erste große Kennenlernen gab es allerdings erst bei der ersten schulischen Aktivität am späten Nachmittag. Durch den parallel stattfindenden Austausch mit einer Schule aus Österreich gab es eine Gruppe von 60 Schülern und es war möglich, nach einem kleinen Spaziergang mehrere Strandspiele zu spielen, wobei sich alle direkt am ersten Abend näher kamen.

Das Kennenlernen und vor allem auch Anfreunden mit den anderen Schülern war durch die vielen schulischen Aktivitäten sehr einfach und gut zu bewältigen. Man hat sich gegenseitig geholfen und auch gerne unterstützt.

Auch in der Schule haben die Lehrer und Schüler uns offen empfangen und haben uns bei Fragen oder Problemen geholfen.

Nicht nur die schulischen Aktivitäten, sondern auch besonders die außerschulischen Abende und das Wochenende, an welchen wir freie Zeit hatten, uns am Strand getroffen und Volleyball gespielt haben oder etwas mit den Familien unternahmen, haben zu einem starken Band zwischen Deutschen, Spaniern und Österreichern geführt und auch neue Freundschaften entstehen lassen.

Der Abschied am 28. September fiel vielen dann doch schwerer als gedacht, da die Zeit sehr schön und die Menschen sehr nett waren und Freundschaften entstanden waren. Dies war allerdings kein Abschied für immer, da die Spanier uns im April im nächsten Jahr ebenfalls für eine Woche besuchen werden.

Leonie Binder, 10c, Oktober 2023