USA Exchange 2023 Online Diary

Saturday, 21st Oct 2023 and Sunday, 22nd Oct 2023

Mein erstes Wochenende in North Brunswick begann dank Jetlag früh morgens gegen 6 Uhr, obwohl es am Tag davor auch spät geworden war. Vormittags ging es dann erstmal zum Einkaufen zum Bauernmarkt und Costco. Und wer noch nicht bei Costco war kann sich das nicht vorstellen, es ist nämlich (wie alles in Amerika) riesig, riesige Behälter, meterhohe Regale und sogar mehrere begehbare Kühlschränke. Gegen Abend waren wir noch auf einer traditionellen indischen Tanzveranstaltung in einer Turnhalle in South Brunswick.

Am nächsten Tag war ich wegen Schlafmangels den Vormittag zuhause, am Nachmittag sind wir dann mit ein paar anderen aus dem Austausch in den Six Flags - Freizeitpark, der mit dem Europapark vergleichbar ist: lange Wartezeiten, hohe Preise aber auch tolle Achterbahnen. Wir hatten das Glück, um Halloween herum dort zu sein, denn es ist gerade „Fright Fest", also ist alles für Halloween passend dekoriert und im Park laufen verkleidete Mitarbeiter herum und erschrecken Besucher. Alles in allem sehr empfehlenswert.

Carl Geiger

Monday, 23rd Oct 2023

Today was our first day in High School. We all were really excited to see what it's like to visit a real High School and wondered whether it's like we know it from the movies.

Some students took the yellow school bus and some were brought by their exchange students’ parents. There is a really big parking lot in front of the school.

So at 7:45 am we had our first lesson. Though it wasn't a real one because we just had to be present so that the teachers could check whether someone is missing. It only took 5 minutes. After that we had a biology lesson and then met in our "German homeroom" because the head teacher wanted to welcome us and we got Student IDs.

At this point everyone was disoriented because North Brunswick Township High School is so big and there are so many different hallways. Luckily our exchange students showed us where to go because otherwise we would probably just have got lost. We all were so impressed. It was interesting to compare the American lessons with our German ones.

Besides that, we met a lot of American people. They all were so friendly and open.

During lunch break students go to a hall with lots of tables. There you can eat your own food or buy a meal from the cafeteria. Today they offered a Taco Bowl that was really tasty. Another completely different thing from a German school is that there is security everywhere. So you feel really safe but at the same time hope so much that they don't have to come into action.

After school we visited a big mall called Macy's and then met some other people to go to Walmart. It was so cool to be able to buy all the fancy American candy that is not available in Germany. A lot of it is really yummy. But sometimes you feel like you get a sugar shock and eat pure chemistry.

The first day in school was so cool and interesting. I would say that school is how you imagine it after watching the movies. If one cliche about American people is true, then it is the one that they are really friendly and open. I'm looking forward to the next days because I think they will be as cool as our first ones.

Julina Stern

Tuesday, 24th Oct 2023

Unser erster Ausflug nach New York:
Am Dienstagmorgen sind wir mit einem der klassischen amerikanischen Schulbusse nach New York City gefahren. Schon auf der Fahrt war die Stimmung bei allen ausgezeichnet und die Vorfreude war groß. Schließlich war es für fast alle der erste Besuch in New York. Durch ein kleines Quiz mit dem Deutschlehrer der Amerikanischen Schüler, Benjamin Schmoll, erfuhren wir einige historische Fakten über die Stadt.

Dort angekommen begann unser Ausflug mit einem Spaziergang auf der „High Line“. Diese war früher eine Strecke für Güterzüge, die etwa 7,5m über dem Boden verkehrten. Nachdem die Bahnstrecke lange Zeit still gelegen hat, befindet sich dort heute ein wunderschöner Park. Von dort aus kann man einen Blick auf die Stadt werfen, ohne sich Sorgen um den New Yorker Verkehr machen zu müssen.

Nach unserem Spaziergang aßen wir im „Chelsa Market“ zu Mittag. Dort gab es, typisch amerikanisch, Burger, Pommes und Sandwiches.

Daraufhin sind wir mit unserem Schulbus zum Metropolitan Museum of Art gefahren. Dort wurden uns in zwei Gruppen die Highlights des Museums gezeigt. Es gab von Gemälden von Van Gogh, über Skulpturen von Pharaos bis hin zu einem chinesischen Garten viel zu sehen.

Nach der Tour durch das Museum traten wir auch schon die Rückfahrt an, die um einiges leiser war als die Hinfahrt, da alle Schüler müde von dem langen Tag waren.

Alessia Arzt

Wednesday, 25th Oct 2023

Heute war ein kurzer Schultag, da am Nachmittag „Parent - Teacher - Conferences“ (Elternsprechstunden) waren. Was an so kurzen Tagen anders ist, ist dass die letzten Stunden nicht einfach entfallen, sondern die Stunden einfach kürzer sind. Anstelle von weniger 40-minütigen Stunden sind es also genauso viele 20-minütige Stunden. Eine Sache, die mich dann doch jeden Tag verwirrt ist, dass die Schule nicht streng mit elektronischen Geräten ist. Sie bieten sogar Computer an. Die Lehrer in den einzelnen Klassen sind auch ganz anders drauf als in Deutschland, uns wurde zum Beispiel erlaubt Kopfhörer zu benutzen oder die Lehrer haben selbst Musik an gemacht.

Normalerweise würden wir mit einem der legendären gelben Busse nach Hause fahren, aber heute wurden wir abgeholt, da wir zu einem K-pot Restaurant gegangen sind. Es war sehr lecker. Allerdings sind die Portionen in Amerika sehr groß, so dass zumindest ich nicht alles essen konnte. Nachmittags haben wir uns dann bei Freunden getroffen, um mit ihnen Kürbisse zu schnitzen. Sie mussten aber nicht „gruselig“ sein, da es an Halloween in Amerika nicht unbedingt ums Gruseln geht.

Im Ganzen betrachtet war es also ein sehr guter Tag.

Lina Merdian

Thursday, 26th Oct 2023

Heute war unser dritter Schultag in Amerika. Die Schüler/innen hier haben jeden Tag die gleichen Schulstunden, davon eine zum Mittagessen, je nachdem welche Fächer sie gewählt haben. Wir haben immer zuerst: „Homeroom“, dort findet kein Unterricht statt, sondern es wird nur die Anwesenheit der Schüler/innen kontrolliert bevor wir in den weiteren Unterricht gehen.

In der 2. Stunde haben wir immer Biologie, heute haben die Amerikaner/innen den ersten Teil eines Tests geschrieben, während wir an unseren Projekten gearbeitet haben. Nach Biologie hatten wir Musik, wo wir „The greatest Showman“ geschaut haben. Hier werden wie in Sport und Theater auch die Noten nur für Anwesenheit vergeben und zusätzlich noch für Konzerte und Auftritte.

Danach hatten wir noch Deutsch und Sport bevor alle deutschen Schüler/innen von Ms. Johnson in ihre Spanisch-Klasse eingeladen wurden; dort haben wir uns mit ihr und ihren Schüler/innen unterhalten, bevor wir zur nächsten und letzte Stunde, Theater, besucht haben.

Dadurch, dass heute nur ein halber Tag war, haben die meisten Lehrer nur kaum Unterricht gemacht, weshalb wir auch schon gegen 12:30 Uhr wieder zurück waren.

Zuhause angekommen haben wir dann noch „Fudge“ gemacht, was eine Art Süßigkeit ist die aus Butter, Zucker, Marshmellow und Erdnussbutter besteht. Jetzt muss ich noch packen da wir morgen  früh nach Washington fahren werden.

Franka Mangelsdorf 

Friday, 27th Oct 2023

3 Tage Washington D.C. stehen uns bevor und heute ging es für uns Austauschschüler los!

Nachdem manche morgens noch mit in der Schule waren und andere etwas länger schlafen konnten trafen wir uns um 9 Uhr in der Schule. Wir verabschiedeten uns von unseren amerikanischen Freunden und traten die Reise an. Mit dem für Amerika typischen gelben Bus fuhren wir zum Bahnhof. Nach kurzer Verwunderung über das sehr schnelle Fahren der Züge durch den Bahnhof (Züge müssen in Deutschland abbremsen), stiegen wir ein und fuhren nach Washington. Nachdem wir angekommen waren stellten wir unser Gepäck im Hotel ab und schauten uns Washington an. Das Weiße Haus und Georgetown durften auch nicht fehlen! Danach liefen wir in kleinen Gruppen herum und vertrieben uns die Zeit. Wir aßen Pizza, saßen beim Sonnenuntergang am Wasser und lernten uns näher kennen, da wir alle aus verschiedenen Klassen kamen. Nachdem wir uns wieder alle in der großen Gruppe zusammengefunden hatten gingen wir zurück zum Hotel und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Anjulie Thiel

Saturday, 28th Oct 2023 and Sunday, 29th Oct 2023

Unser zweiter Tag in Washington begann früh morgens, da wir um 10 direkt eine Führung im Kapitol hatten. So trafen wir uns um 8:30 in der Hotellobby und liefen erstmal zu Starbucks, wo jeder entspannt sein Frühstück genossen hat. Daraufhin fuhren wir mit der Metro zum Kapitol. Das Gebäude und die Umgebung sind wunderschön und atemberaubend, doch man fühlt sich durch die ganze Polizei und Sicherheitskontrolle ein bisschen eingeschüchtert. Aber es muss sein, denn schließlich sind es Regierungsgebäude!! Kurz vor der Führung sammelten wir uns in der Eingangshalle und bekamen einen Film über die Entstehung des Kapitols zu sehen. Danach verteilte das Personal lustig aussehende Kopfhörer und die Führung begann. Von dem Inneren der Kuppel bis zu der alten Senatskammer bekamen wir viele einzelne Räume gezeigt und erklärt.

Am späteren Nachmittag nach einem kleinen Essens-Stopp an der Washington Union Station (eine Art Hauptbahnhof) liefen wir die Washington Mall entlang. Viele denken jetzt wir waren alle zusammen groß shoppen, aber in Wirklichkeit ist die Washington Mall eine Art Park umgeben von vielen Museen. Von Kunst bis Geschichte hier ist alles kostenlos und zugänglich für jeden. Viele, unter anderem ich, besuchten das National History Museum und ich kann es nur jedem, der besonders interessiert an Fossilien und der Evolution ist, weiter empfehlen. Zudem besuchten wir noch kurz das Museum of American History. Dort schauten wir nur die amerikanische Flagge an, die zur Dichtung der amerikanischen Hymne verholfen hat.

Für den Abend trennten wir uns von unseren Lehrern und erkundeten Washington auf eigene Faust. Da viele Geschenke für ihre Familie brauchten, entschieden wir uns Schlussendlich für eine naheliegende Einkaufsstraße und einen Supermarkt. Zudem ließen wir den Abend gemütlich und gemeinsam mit Burritos ausklingen.

Am nächsten Tag begann der Tag nicht all zu früh. Ein paar trafen sich zum Frühstück, andere schliefen ein bisschen länger, doch um 10:30 mussten schließlich alle aufstehen um am Monument Walk teilzunehmen. Im lang gezogenen, grünen Nationalpark National Mall befinden sich berühmte Monumente wie das Lincoln Memorial und das Washington Monument. Das Washington Monument kennt bestimmt jeder: der riesige aus Marmor gebaute Obelisk. Dort begann auch unser Rundgang durch und zu allen möglichen Monumenten. In der vorherigen Schulwoche hatte jeder auch die Aufgabe eine kleine Präsentation über ein Monument vorzubereiten. So erfuhren wir jeweils die Gründe und die Geschichte jedes Monuments. Einer der atemberaubendsten und bedeutendsten Monumente war das Martin Luther King jr. Memorial (siehe Bild). Schon 2018 haben die teilnehmenden Schüler davor ein Foto gemacht und so haben wir die Tradition fortgesetzt. Zudem hoffen wir, dass die nächsten auch davor ein Foto machen werden.

Um 16:00 Uhr ging es für uns wieder zum Bahnhof und zurück nach North Brunswick. Washington war ein tolles Erlebnis zusammen! Wir haben uns alle besser kennengelernt und Freundschaften geschlossen.

Mia-Sophie Schaub

Monday, 30th Oct 2023

Am ersten Tag zurück in North Brunswick, ging es für uns direkt wieder auf einen Ausflug. Nachdem wir in der Schule ankamen, verabschiedeten wir uns von unseren Austauschpartnern und starteten unseren Ausflug wie üblich in einem der gelben Schulbusse. Als wir nach 1,5h endlich die Freiheitsstatue erblickten, war die Aufregung im Bus groß. Dann ging es durch den Sicherheitscheck und ab auf die Fähre, mit welcher wir zu unserem ersten Ziel fuhren: Ellis Island!

Auf Ellis Island angekommen haben wir das „Nationale Museum of Immigration" besucht und hatten Zeit uns dort umzuschauen. Nachdem wir vieles gesehen und gelernt haben, ging es auch schon weiter zur Freiheitsstatue.

Auf der Fähre wurden schon reichlich Bilder gemacht und die Vorfreunde war groß. Als wir unser Ziel, Liberty Island, erreichten, wurden noch mehr Bilder gemacht. Wir konnten sogar hoch in das Podest gehen und die schöne Aussicht genießen. Leider hatten wir heute Pech mit dem Wetter und es war ziemlich neblig. Trotz Nebel war die Aussicht sehr schön und alle genossen es. Bedauerlicherweise mussten wir ziemlich zeitig auch schon wieder zurück zum Bus gehen.

Nach einer kurzen Essenspause auf dem Heimweg kamen wir dann um halb 4 in North Brunswick an der High School an, wo uns unsere Partner schon erwarteten. Für mich verlief der restliche Tag ziemlich entspannt, da sowohl ich als auch meine Austauschpartnerin sehr müde waren.

Luana Salerno

Tuesday, 31st Oct 2023

Trotz Halloween war am Dienstag Schule. In der ersten Stunde, dem Home Room, haben wir von unserer Lehrerin Schokolade bekommen. Zu meiner Überraschung haben kaum Schüler Kostüme getragen, da es viele Regeln gibt und dies das Verkleiden erschwert. Danach nahm der Schultag seinen normalen Lauf. In der Deutschstunde müssen die Schüler das Lied "Schlaflied" von den Ärzten neu verfilmen und wir haben ihnen dabei geholfen und auch selber mitgefilmt. Ein paar der deutschen Schüler waren in der siebten und achten Stunde (11:30 Uhr bis 12:10 Uhr) in der Deutschstunde von Frau Creamer. Wir haben Fragen beantwortet und die Lieblingslieder der Schüler angehört. Danach war Lunch Time. Der Vater meiner Austauschschülerin hatte uns Pizza gemacht.In der 11 Stunde (13 Uhr bis 13:40 Uhr) waren die Schüler in der Spanischklasse von Frau Johnson. Hier haben wir mit den Schülern in Gruppen geredet und um die Stimmung zu lockern, hat die Lehrerin uns Ausmalbilder gegeben.

Nach der Schule sind meine Austauschpartnerinnen und ich nach Hause gegangen und haben alles für die Halloween-Party vorbereitet. Wir hatten Snacks und Pizza. Die Party sollte um 17 Uhr anfangen, jedoch kamen die meisten Leute erst um 18:15 Uhr. Als dann alle da waren, sind wir rausgegangen und haben Süßigkeiten gesammelt. Die Dekoration der Häuser waren sehr schön und alle Leute bei denen wir geklopft haben, haben sich sehr darüber gefreut, dass so eine große Gruppe bei ihnen war. Das spannendste Haus war das sogenannte Mannequin Haus. Dieses Haus hatte viele gruselige Puppen im Garten stehen. Leider waren die Bewohner nicht zu Hause. Nachdem wir noch Fotos gemacht haben sind die meisten nach Hause gegangen. Meine Austauschpartnerin und ich haben danach noch aufgeräumt und sind dann so gegen 23:30 Uhr ins Bett gegangen.

Lilly Breusch

Wednesday, 1st Nov 2023

Heute sind wir mit einem, für amerikanische Verhältnisse, „normalen“ Alltag in den November gestartet. Dieser war zudem auch unser vorletzter Schultag auf der NBTHS.

Wir hatten wie gewohnt Schule, in der manche von uns heute den typisch amerikanischen Schulstil angezogen haben. Und zwar einfach mit Schlafanzug. Da hier ziemlich viele ihre Schlafanzüge in der Schule tragen und es Normalität ist, ist es den meisten wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass wir dies heute ebenfalls taten. Was ich sagen kann ist, dass es auf jeden Fall deutlich gemütlich ist, aber es sich auch ein wenig ungewohnt angefühlt hat, da dies in Deutschland ja eigentlich niemand tut.

Nachdem wir dann alle um 2:25 pm mit der Schule fertig waren, bin ich zusammen mit meinem Austauschpartner und ein paar Freunden mit den typisch-amerikanischen gelben Schulbussen nach Hause gefahren. Zuhause angekommen verlief der Tag ziemlich entspannt, da mein Austauschpartner noch lernen musste und online Stunden hatte. So hatte man auch mal Zeit für sich um sich von den ganzen super spannenden und aktiven Ausflugstagen auszuruhen.

Jake Hasler

Thursday, 2nd Nov 2023

Heute war ein relativ entspannter Tag. Morgens war High School angesagt. Auch an diesem Tag waren wir in Deutschklassen zu Besuch und redeten mit den amerikanischen Schülern über uns, Deutschland, Amerika und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Länder. Nach der zwölften Stunde besuchten ein paar von uns den Schulclub "Model United Nations". Das ist ein Club, wo die Schüler die United Nations nachspielen. Dort halten sie Komitees ab. In diesen Komitees vertreten die Schüler verschiedene Länder und diskutieren über verschiedene politische Themen.

Der Abend war das Highlight des Tages: Die Austauschschüler trafen sich in der Turnhalle der High School für einen Volleyball- und Fußballabend. Auch die restlichen Mitglieder des German Clubs waren eingeladen. Und so verbrachten wir den Abend mit Volleyball, Fußball, Pizza, Snacks und Getränken.

Torben Haug

Friday, 3rd Nov 2023

Heute ging es für uns wieder auf einen Ausflug. Um kurz vor 8 begann unsere Reise nach Philadelphia, wie üblich in einem der gelben Schulbusse. Dort angekommen, besuchten wir zuerst das "National Constitution Center". Wir hatten ca. 1,5h Zeit uns umzuschauen und die amerikanische Geschichte kennenzulernen. Nachdem sich jeder das Museum in seinem eigenen Tempo angeschaut hat, trafen wir uns um halb 12 am Ausgang und liefen gemeinsam zum "Reading Terminal Market". Die Lehrer teilten uns mit, wann wir uns wieder treffen und dann gingen wir in kleinen Gruppen los, um den "Reading Terminal Market" zu erkunden und uns etwas zu Trinken und Essen zu kaufen.

Um 13 Uhr starteten wir dann unsere Bustour durch die Stadt. Mit ausgelassener Stimmung fuhren wir los und unser Tourguide erzählte uns viel interessantes über die Geschichte Philadelphias, wozu wir oft stehen blieben, um uns bestimmte Orte genauer anzuschauen. Um 15 Uhr traten wir dann unseren Heimweg an. Nach einer langen Heimfahrt sind wir um ca. 17.30 Uhr endlich an der Schule angekommen, von wo aus wir dann nach Hause fuhren.

Mein Abend verlief noch ziemlich entspannt, da wir beide von dem langen Tag erschöpft waren und noch einiges für unser kleines Thanksgiving Fest am Folgetag vorbereiten mussten.

Luana Salerno

Saturday, 4th Nov 2023 and Sunday, 5th Nov 2023

Am Samstag morgen sind wir früh aufgestanden, haben einen kleinen Koffer gepackt und haben uns auf den Weg nach New York City gemacht. Als wir einen Parkplatz in der Nähe des Freedom Towers gefunden haben, sind wir als erstes zu den Fußabdrücken der Twin Towers gegangen. Der nächste Stop war eine riesige, größtenteils unterirdische Mall, die ursprünglich mal unter den Twin Towers gewesen ist. Um 11.30 hatten wir Tickets um auf den Freedom Tower zu gehen. Der Aufzug hat uns in nur 45 Sekunden in den 102. Stock gebracht. Oben angekommen hatten wir ein 360 Grad Aussicht auf ganz New York und New Jersey. Unser nächster Stopp war die Brooklyn Brigde, die man ganz entspannt zu Fuß erreichen kann. Nachdem wir in Chinatown etwas gegessen haben, haben wir uns wieder auf den Weg zu unserem Auto gemacht, um dann zu unserem Hotel in Midtown zu fahren. Nachdem wir eingecheckt und unser Gepäck in unser Zimmer gebracht haben, sind wir in Richtung Time square gelaufen. Time Square ist das überwältigendste, das ich in meinem Leben je gesehen habe. Wir haben in einem Restaurant Namens Juniors am Time Square gegessen, das für seinen New Yorker Cheesecake berühmt ist. 

Am Sonntag morgen ist mein Gastvater Ivan zusammen mit 61.000 anderen Läufern an die Startlinie des New York City Marathons gestanden. Während wir den anderen Läufern beim überqueren der Ziellinie im Central Park zugeschaut haben, haben wir uns mit Christians Tante getroffen, die mich und Christian zurück nach Brunswick gefahren hat, um auf einen Sweet Sixteen Geburtstag zu gehen. (Bericht folgt...)

Lasse Imhof

Monday, 6th Nov 2023

Der Montag begann für mich spät, da meine Austauschpartnerin am Tag vorher Geburtstag hatte und wir somit sehr lange wach waren. Zum Glück konnten wir ausschlafen, da wegen den amerikanischen Vorwahlen diese Woche schulfrei ist. Der Geburtstag war sehr besonders, weil man den "Sweet 16" in Amerika ja bekannterweise richtig groß feiert. Wobei groß an dieser Stelle jedoch fast untertrieben ist, wenn man bedenkt, dass ca. 120 Gäste kamen und extra ein großer Saal gemietet wurde. Der Geburtstag erinnert sogar eher an eine Hochzeit, weil es beispielsweise den Vater-Tochter-Tanz und eine Kerzenzeremonie gab. Nicht zu vergessen ist auch die 3-stöckige Torte, der Dancefloor und das riesige Buffet.

Am Montag sind wir nach dem Ausschlafen Richtung New York gefahren um von dort aus mit der Metro zur berühmten Eislaufbahn Rockefeller zu gehen. Wir hatten großes Glück, da sie genau einen Tag vorher eröffnet hatte, sodass wir gemeinsam mit ein paar andere Leuten vom Austausch Eislaufen konnten. Es war ein tolles Erlebnis. Danach aßen wir bei Shake Shack und liehen uns E-Bikes aus und starteten Richtung Brooklyn Bridge. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Rädern quer durch New York zu fahren, jedoch brauchten wir für eine Strecke, für die wir eigentlich 5 min Zeit eingeplant hatten, ganze 20 Minuten. Deshalb entschieden wir uns, direkt zum Theater zu fahren, in welchem wir am Abend gemeinsam mit allen deutschen und amerikanischen Austauschleuten ein lustiges Stück anschauten ("The Play That Goes Wrong"). Danach bin ich noch mit meiner Austauschfamilie zum Times Square gegangen.

New York ist eine sehr lebhafte Stadt, in der man sich vor allem abends nicht immer sicher fühlt (vor allem in der Metro), jedoch ist es auch wunderschön mit den vielen Lichtern und Läden, diese eindrucksvolle Stadt am Abend zu erleben.

Julina Stern

Tuesday, 7th Nov 2023

Es sind nur noch drei Tage bis wir wieder zurück nach Hause fliegen, deshalb hatten wir heute eine „Goodbye Party“, damit wir vor Donnerstag nochmal die Möglichkeit haben, uns von allen zu verabschieden. Begonnen haben wir unseren Tag entspannt mit spätem Aufstehen und spätem Frühstück. (Die Amerikaner haben gerade eine Woche Ferien.) Anschließend haben wir angefangen „Sesame Balls“ für die Party zu machen, diese sind ein chinesischer Nachtisch, der aus mit roter Bohnepaste gefüllten Bällchen aus Reismehl besteht, diese werden dann anschließend in Sesamkörnern gerollt und frittiert. Als wir fertig waren mit unserem Nachtisch, mussten wir auch schon los, um die Party vorzubereiten, Tische aufzustellen etc. Als die anderen und ihre Austauschpartner schließlich eingetroffen waren, haben wir erst gegessen und dann die Videos angeschaut, die die Amerikaner als Teil des Austauschprogramms gedreht haben und in denen sie einen Aspekt des Lebens in Deutschland mit Amerika vergleichen und auswerten mussten. Zum Schluss haben wir uns alle noch voneinander verabschiedet und sind zurück nach Hause gegangen.

Franka Mangelsdorf

Wednesday, 8th Nov 2023

Den letzten ganzen Tag in den USA haben alle mit ihren Gastfamilien verbracht. Viele haben diese Zeit genutzt, um noch einmal nach New York City zu fahren oder um letzte Einkäufe zu machen. Auch wir haben noch einige Mitbringsel für Zuhause gekauft und einen Abendspaziergang durch die schöne Stadt Princeton mit ihrem beeindruckenden Universitätscampus gemacht. Am Abend ging es dann ans Packen. Ob der Koffer bei allen wohl noch zu ging?

Lena Hörger & Larissa Raabe

Thrusday, 09 Nov 2023

Heute war Abreisetag. Als wir uns um 16 Uhr am Flughafen in Newark getroffen haben, haben wir zuerst unsere Bordkarten ausgedruckt und die Koffer abgegeben. Das konnte jeder alleine an einem Check-In Automaten erledigen, sodass wir uns nicht an langen Schlangen anstellen mussten. Der anschließende Abschied war für alle schwer und es floss die ein oder andere Träne. Allerdings wurden auch schon fleißig Pläne für ein Wiedersehen in den nächsten Sommerferien geschmiedet. Beim darauffolgenden Security-Check wurden wir in alle Himmelsrichtungen verteilt, haben uns aber anschließend zum Glück wiedergefunden. Um 19:30 Uhr startete dann das Flugzeug nach Frankfurt. Zum Abschied gab es einen letzten Blick auf das Lichtermeer von Newark und New York City.

Lena Hörger & Larissa Raabe

Kontakt

Zerrennerstr. 43-45
75172 Pforzheim

© Copyright Theodor-Heuss-Gymnasium Pforzheim 2021

Search

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.