ProBerufGym

Was kann ich? Was will ich?

ProBerufGym 2021: geva®-Test im PC-Raum
ProBerufGym 2019: Dorothee Riegner vom Steinbeis-Zentrum Pforzheim unterstützt einen Schüler beim geva®-Test.
ProBerufGym 2021: Abschlussgespräche mit Mitarbeiterinnen des Steinbeis-Zentrums

Was will ich eigentlich später mal beruflich machen? Wie soll es für mich nach der Schule weitergehen? Soll ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich irgendwann alle Heranwachsenden.

Ein wenig Orientierung geben möchte das Projekt „ProBerufGym“, das gefördert vom Land Baden-Württemberg und geleitet vom Steinbeis-Zentrum Pforzheim erstmals im Juli und September 2018 in unseren damaligen Klassen 9/10c, 9/10f und 9/10g durchgeführt wurde. Seitdem findet „ProBerufGym“ jedes Schuljahr in ausgewählten 9. Klassen statt. Ziel war und ist es, den Schüler/innen mögliche Ausbildungsberufe näherzubringen und damit auch mögliche Alternativen zum Studium aufzuzeigen.

Interessiere ich mich für Sprachen? Kann ich gut mit Menschen? Bin ich eher der handwerkliche Typ? Wichtige Fragen bei der Berufsorientierung – der geva-Test liefert hier Antworten, er analysiert Schlüsselqualifikationen und Interessen. Die Ergebnisse konnten die Schüler/innen anschließend in einem individuellen Auswertungs- und Beratungsgespräch mit Mitarbeiterinnen des Steinbeis-Zentrums erörtern und vertiefen.

Im Rahmen der Gespräche einigte man sich gemeinsam auf drei Ausbildungsberufe, in die der/die Jugendliche hineinschnuppern möchte. Die Praxistage fanden dann im September bei Unternehmen und Einrichtungen in der Region statt. Ob als Erzieher/in oder Polizist/in, Bauzeichner/in oder Finanzwirt/in, Schneider/in oder Konditor/in, Maskenbildner/in oder Zahntechniker/in, Chemielaborant/in oder Physiotherapeut/in – die Schüler/innen sammelten zahlreiche Eindrücke und machten sich ein eigenes Bild von den unterschiedlichsten Berufen. Zum Abschluss des Projekts wurden die Erfahrungen gemeinsam ausgewertet und das Urteil war eindeutig: „Das Projekt hat sich gelohnt!“

Philipp Müller