Spanisch

¡Bienvenidos! Die Fachschaft Spanisch des THG Pforzheim heißt Sie herzlich willkommen!

Um das interkulturelle Denken und Handeln unserer Schüler zu fördern wollen wir als Spanischfachlehrer unserer Schule mit unserem unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wirken die Stellung des THG als Partnerschule für Europa in besonderer Weise stärken.

Bei der Profilwahl, also der Wahl zwischen NwT oder Spanisch als 3. Fremdsprache, wird, wenn man sich für Spanisch entscheidet, meist eine sehr bewusste Entscheidung getroffen und somit ein individuelles Profil einer sprachbegabten Schülerpersönlichkeit geprägt. Warum Spanisch wählen?

Um diese Entscheidung innerhalb und außerhalb des Unterrichtsgeschehens motivierend zu unterstützen hat die spanische Abteilung schon einige Jahre nach der Einführung dieses Profils im Jahre 1998 damit begonnen, Studienreisen und Austauschaktivitäten zu organisieren. Seit 2003 besteht für die Schüler ab dem 2.Lernjahr die Möglichkeit an unserem Argentinien-Austausch teilzunehmen, um im Kontakt mit Muttersprachlern die erworbenen Sprachkenntnisse zu erproben, zu erweitern und vielleicht sogar vor Ort unvergessliche Momente des interkulturellen Austauschs zu erleben.

Innerhalb einer Spanisch-AG können Schülerinnen und Schüler ab dem 3.Lernjahr ein Sprachdiplom erwerben, das es ihnen ermöglicht ihre bis dahin erworbenen sprachlichen Kompetenzen im Spanischen auch außerhalb des schulischen Lernens unter Beweis zu stellen. Die Vorbereitung für diese Prüfung findet über eine zweistündige AG im Nachmittagsbereich statt.

Valentin Plum (Leitung der spanischen Abteilung)