Warum Spanisch wählen?

Spanisch öffnet Türen...

… zu Menschen:

Weltweit wird Spanisch von ca. 420 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und ist damit (nach Chinesisch, Hindi und Englisch) die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt. Spanisch ist Amtssprache in über 20 Staaten der Welt: Argentinien, Äquatorialguinea, Bolivien, Chile, Costa Rica, Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Honduras, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Puerto Rico, Spanien, Uruguay und Venezuela und hat einen offiziellen Status in fünf US-Bundesstaaten

… zu Unternehmen:

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und spanischsprachigen Ländern wachsen seit Jahren kontinuierlich. Für Spanien ist Deutschland wichtigster Handelspartner. Deutsche Firmen investieren in vielen Staaten Lateinamerikas und lassen ihre Produkte dort produzieren. Der lateinamerikanische Markt für deutsche Erzeugnisse wächst rasant. Immer mehr deutsche Unternehmen benötigen daher kompetente spanischsprachige Mitarbeiter auf der mittleren und höheren Führungsebene. Spanisch zu beherrschen erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da man eine wichtige Zusatzqualifizierung erworben hat.

… zu (nicht mehr) fremden Kulturen:

Die Vielfältigkeit der spanischsprachigen Literatur ist einzigartig und hat bisher zehn Nobelpreisträger hervorgebracht. Angefangen von Miguel de Cervantes und seinem weltbekannten „Don Quijote“ über Autoren wie Gabriel García Márquez oder Isabel Allende bis hin zu bekannten Filmregisseuren wie Pedro Almodóvar oder Julio Médem, hat sich die spanische Sprache überall in kulturellen Bereichen als Erfolgsrezept erwiesen. Dies gilt ebenso für die spanische und lateinamerikanische Musik, die auch in Deutschland schon länger populär ist. Der Flamenco aus Spanien, der argentinische Tango oder Salsa- und Merengue-Musik (und Tanz) aus der spanischsprachigen Karibik sowie spanischsprachige Interpreten wie Shakira, Juanes, Héroes del Silencio, Manu Chao oder Los Orishas erfreuen sich bei uns generationenübergreifend großer Beliebtheit. Im Bereich der Kunst sind den meisten unter uns Namen wie Picasso, Dalí und Goya vertraut, in der Architektur sind die fantasievollen und verschnörkelten Gebäude von Gaudi oder die futuristischen Bauten von Calatrava Meilensteine der internationalen Architektur geworden. Längst heimisch sind bei uns auch kulinarische Spezialitäten der spanischsprachigen Welt. Sangría, Sherry und Rioja-Weine sind ebenso bekannt wie Paella oder die spanischen Tapas. Mexikanische Tacos und Burritos oder chilenische Empanadas gehören überall in Deutschland zum gastronomischen Angebot.

… zu faszinierenden Reisezielen:

Nahezu jeder Deutsche kennt einen der klassischen Urlaubsorte an den spanischen Küsten. Sei es die Costa Brava, die Costa del Sol oder die beliebten Strände auf Mallorca oder eine der Kanarischen Inseln. Wunderschöne „Bilderbuchstrände“ unter Palmen bieten auch spanischsprachige Länder in der Karibik wie Kuba oder die Dominikanische Republik.

Der wirkliche „Entdecker“ gibt sich mit dem Strandleben aber nicht zufrieden. Spanien und Lateinamerika bieten viel mehr: Faszinierende Städte wie Barcelona, Santiago de Compostela, das alte Toledo oder Granada mit seiner Alhambra, einer beeindruckenden maurischen Festungsanlage, ermöglichen Einblicke in 1000 Jahre spanische Geschichte, Kultur und Baukunst.

Guatemala und Mexiko lassen uns erstaunen, wenn wir den großartigen Überresten der Maya- und Aztekenkultur gegenüberstehen. In Peru gehört die alte Inka-Stadt Machu Picchu zum „Pflichtprogramm“ aller Kulturtouristen und Chile bietet mit den Steinfiguren („Moais“) auf der einsam gelegenen Osterinsel ein einzigartiges Erlebnis.

Auch die Natur im spanischsprachigen Amerika bietet „Highlights“ von Weltniveau. Die Atacama-Wüste in Chile überrascht mit ihren Farben und Felsen, die Wasserfälle von Iguazú (Argentinien) sind einfach nur spektakulär, die zu Ecuador gehörenden Galapagos-Inseln beeindrucken mit ihrer einzigartigen Tierwelt, ebenso beispielsweise das Naturparadies Costa Rica. In den endlosen Weiten Patagoniens findet der Naturliebhaber majestätische Berglandschaften, Fjorde und Gletscher.

… zu Weltwissen:

Wer waren (oder sind) eigentlich Che Guevara, Fidel Castro, Francisco Franco oder Evita Perón? Worum ging es im spanischen Bürgerkrieg? Was geschah während der kubanischen Revolution? Wer waren die Frauen von der Plaza de Mayo in Argentinien? Im Spanischunterricht werden Antworten auf viele Fragen gegeben, die den Blick auf die Weltgeschichte erweitern. Die Beschäftigung mit gesellschaftlichen und politisch hoch aktuellen Themen wie z.B. Globalisierung, Migrationsbewegungen, Jugendarbeitslosigkeit und vielen anderen mehr ist ebenfalls Teil des Spanischunterrichts.

Der Spanisch-Unterricht öffnet Türen, nicht nur durch das Erlernen einer neuen (weit verbreiteten) Fremdsprache, sondern gerade auch dadurch, dass sich der Horizont der Schülerinnen und Schüler durch viele landeskundliche, kulturelle und historische Themen erweitert, die im Unterricht erarbeitet werden. Und damit nicht alles nur trockene Theorie bleibt, bietet das Spanisch-Team unserer Schule den Schülern Möglichkeiten an, in Form von Studien- oder Austauschreisen die spanischsprachige Welt in Spanien und Südamerika auch vor Ort zu erleben.

Der Einstieg in das Erlernen des Spanischen fällt dadurch leicht, dass man auf Vorkenntnisse aus anderen Fremdsprachen (Französisch und Latein) zurückgreifen kann.