Unser Selbstverständnis

Das folgende Leitbild gibt einen Orientierungsrahmen für schulisches Handeln am Theodor-Heuss- Gymnasium in Pforzheim vor. Es definiert das Selbstverständnis unserer Schule und orientiert über das, was an unserer Schule Wirklichkeit ist und werden soll. Dabei möchte das Theodor-Heuss- Gymnasium ein Ort des Lernens, des Lebens, der Entfaltung und des Arbeitens sein.

Image
Als Schule ist das THG in erster Linie ein Ort des Lernens. Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben bei uns die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie auf ein Leben in einer globalisierten Welt vorbereiten. So möchten wir ihnen eine angemessene Teilhabe an unserer Gesellschaft ermöglichen. Dazu vermitteln wir didaktisch vielfältig:
  • fachbezogenes Wissen und Methoden
  • Arbeits- und Kulturtechniken
  • die Fähigkeit, sich über Generations- und Kulturgrenzen hinaus angemessen zu verhalten und zu verständigen
  • die Kompetenz, eigene und gesellschaftliche Entwicklung zu gestalten und kritisch zu reflektieren
Image
An einem Ort des Lebens können Schülerinnen und Schüler sich wohlfühlen und Geborgenheit erfahren, gleichzeitig aber auch personale und soziale Kompetenzen erwerben, die sie auf das Leben vorbereiten. Dazu fördern wir am Theodor-Heuss-Gymnasium:
  • Toleranz und Akzeptanz
  • Selbstbewusstsein und Empathie
  • Weltoffenheit und Freude
  • Verantwortungsbewusstsein