Das Fach Französisch stellt sich vor

In einem kleinen Film stellen unsere Französischlehrerinnen und -lehrer ihr Fach vor.

Viel Spaß beim Anschauen!

Warum Französisch als zweite Fremdsprache wählen?

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8cd haben gemeinsam mit Frau Ternava einen kleinen Podcast zur Wahl der zweiten Fremdsprache aufgenommen und machen sich für Französisch stark!

Hört rein und erfahrt, warum sie sich für Französich entschieden haben, was ihnen am Französisch-Unterricht Freude macht und vieles mehr!

Auch die Französischgruppe der Klasse 9bc ist nach wie vor überzeugt, mit Französisch als zweiter Fremdsprache die richtige Wahl getroffen zu haben und möchten euch mit eurer Entscheidung in einem kleinen Video weiterhelfen.

Bienvenue!
Die Französischfachschaft des THG Pforzheim heißt Sie herzlich willkommen!

Wir, die Französischfachlehrer des Theodor-Heuss-Gymnasiums, möchten mit unserer Arbeit innerhalb und außerhalb des Unterrichts dazu beitragen, die Position des THG als Partnerschule für Europa zu stärken und interkulturelles Denken und Handeln unserer Schüler zu fördern.

Aus diesem Grund bieten wir die Betreuung der vom Kultusministerium jährlich organisierten Schüleraustauschprogramme für die 7.-10.Klasse an (Brigitte-Sauzay-Programm, 2x4- Wochen-Programm, sowie 2x2-Wochen-Programm). Informationen dazu erhalten interessierte Schüler jeweils zu Beginn des Schuljahres beim Fachlehrer. Die Betreuung beinhaltet Hilfe bei der Antragstellung (vom Gutachten bis zum ersten Brief an den Austauschpartner) sowie bei kleineren Problemen mit dem Austauschpartner vor Ort.

Das THG verbindet seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit dem Collège de l’Aubance in Brissac Loire Aubance (Westfrankreich). Für die 9. Klassen findet jährlich ein Austausch statt.

In der Oberstufe haben Schüler des fünfstündigen Französischkurses in Absprache mit dem Fachlehrer die Möglichkeit, an einer mehrtägigen Frankreichfahrt teilzunehmen, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu trainieren und interkulturelle Handlungskompetenz zu erwerben.

S. Jäger