Wie fühlt es sich an, anders zu sein? Was bedeutet Akzeptanz? Und wie können wir dazu beitragen, dass niemand aufgrund seiner Identität ausgegrenzt wird? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler:innen der siebten Klassen im Rahmen einer fächerübergreifenden Projektwoche zum Thema „Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt“.
Das fächerverbindende Projekt ist ein wichtiger Baustein unseres Demokratie- und Präventionskonzepts am THG. Es orientiert sich an der Leitperspektive „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ des Bildungsplans Baden-Württemberg und verfolgt das Ziel, Schüler:innen darin zu unterstützen, Vielfalt als selbstverständlichen Teil unserer Gesellschaft wahrzunehmen und anderen Menschen offen und respektvoll zu begegnen.
Im Deutschunterricht setzten sich die Klassen mit dem preisgekrönten animierten Kurzfilm In a Heartbeat auseinander, der die Geschichte zweier Jungen erzählt, die sich ineinander verlieben, denen es aber schwerfällt, zu ihren Gefühlen zu stehen. Im Englischunterricht lernten die Schüler:innen anhand von Auszügen aus Schuyler Bailars Jugendroman Obie Is Man Enough die Perspektive des trans Jungen Obie kennen. Im Fach Ethik beziehungsweise Religion stand das Thema „Anderssein“ im Mittelpunkt: Durch Perspektivwechsel und gemeinsame Gespräche wurde deutlich, dass Vielfalt zum menschlichen Zusammenleben gehört.
Den Abschluss bildete ein zweistündiger Workshop unseres Kooperationspartners Spotlight Pforzheim e. V. Im Workshop erhielten die Klassen altersgerechte Informationen über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, sprachen über Diskriminierungserfahrungen sowie Rechte von LGBT+-Personen und konnten ihre Fragen in einer offenen Atmosphäre stellen.
Die Projektwoche zeigte eindrucksvoll, wie schulisches Lernen Fachwissen mit Wertebildung verbinden kann. Sie leistet einen wichtigen Beitrag dazu, Berührungsängste abzubauen, demokratische Haltungen zu stärken und unsere Schule als einen Ort zu gestalten, an dem Vielfalt mit Respekt begegnet wird.
Philipp Müller, 26. Juni 2026


