Am 12. Februar wurde am THG nicht nur im Partnerlook Fasching gefeiert – an diesem Tag kürte eine Jury außerdem die drei schönsten Klassenzimmer 2026.
Damit die Bewertung möglichst unparteiisch erfolgen konnte, bestand die Jury aus Vertreter:innen der 11. Jahrgangsstufe, die selbst nicht am Wettbewerb teilgenommen hatten. Für die Lehrerschaft bewerteten Herr Schliebitz und Frau Weber die Klassenzimmer, während zwei Teams aus Elftklässler:innen die Punkte aus Sicht der Schülerschaft vergaben.
Gemeinsam zogen die sechs Juror:innen durch die unterschiedlichsten Klassenzimmer und bewerteten die Räume anhand eines einheitlichen Bewertungsbogens. Fast alle Klassen des Haupthauses hatten am Wettbewerb teilgenommen und ihre Klassenzimmer nicht nur auf Hochglanz gebracht, sondern mit Lernplakaten, Klassensteckbriefen und vielen kreativen Ideen individuell gestaltet.
Einige Klassen richteten gemütliche Sitzecken ein, installierten eine sogenannte „warme Dusche“, also kleine Briefkästen, in die sich die Mitschüler:innen warme Worte legen können, arbeiteten mit Lichterketten oder brachten mit echten Pflanzen Leben in den Raum. Andere legten besonderen Wert auf liebevolle Details: So gibt es nun einen Minion-Schwammhalter oder dekorierte Lichtschalter an unserer Schule. Wieder andere Klassen setzten auf besondere Effekte und verwandelten ihr Zimmer mit Licht- und Soundelementen in eine echte Wohlfühloase – für Schüler:innen wie auch für Lehrkräfte.
Mehrere Klassen gestalteten ihr Klassenzimmer sogar nach einem festen Motto. So durfte die Jury durch unterschiedliche Welten reisen: durch Dschungellandschaften voller bunter Vögel und wilder Tiere, durch traumhafte Unterwasserwelten mit Fischen und anderen Meerestieren, in ein liebevoll gestaltetes Japan-Zimmer mit Lampions und Drachen oder in einen Spanien-Raum mit vielen hilfreichen Lernplakaten. Es ging sogar hinaus ins Weltall – oder einmal durch alle vier Jahreszeiten.
Die Jury zeigte sich sichtlich begeistert von der Kreativität und der großen Mühe, die sich die Klassen gegeben hatten. Alle hatten großen Spaß beim Bewerten – und manche Elftklässler:innen waren am Ende fast ein wenig traurig, selbst nicht am Wettbewerb teilgenommen zu haben. Denn auf die Gewinnerklasse wartet ein besonderer Preis: ein zusätzlicher Ausflugstag.
Welche Klasse diesen tollen Gewinn erhält, entscheiden jedoch die Viertklässler:innen am Infotag im Rahmen einer geheimen Wahl. Zur Auswahl stehen drei besonders beeindruckende Klassenzimmer:
- Das liebevoll dekorierte und sehr ordentliche Jahreszeiten-Zimmer der Klasse 6b.
- Die nachhaltig gestaltete Unterwasserwelt voller bezaubernder Meeresbewohner.
- Das besonders saubere und gemütliche Wohlfühlklassenzimmer der 10d mit vielen durchdachten Details.
Wir sind unglaublich stolz auf die vielen wunderbaren Klassenzimmer und bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Klassen für ihr großes Engagement, ihre Kreativität und ihren Einsatz.
Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß beim Gestalten wie wir beim Staunen!
Nina Jöst, 13. Februar 2026


























