Man lernt Mathematik nicht, man gewöhnt sich nur daran.

Paul Erdös (ungarischer Mathematik, 1913 – 1996)

In diesem Punkt werden viele Schülerinnen und Schüler einer Meinung mit dem ungarischen Mathematiker Paul Erdös sein. Mathematik begleitet euch schon seit euren ersten Tagen in der Grundschule und dort habt ihr wichtige Grundlagen unter anderem zum Zahlenverständnis, den Rechenarten oder der Geometrie erfahren. Darauf aufbauend beginnen wir in Klasse 5 mit der Wiederholung und Festigung dieser Grundlagen, so dass ihr alle auf demselben Stand seid, bevor wir uns in den kommenden Schuljahren komplexeren mathematischen Themen zuwenden.

In eurer Zeit am Theodor-Heuss-Gymnasium werdet ihr oft merken, dass euch die Mathematik beim Verständnis verschiedenster Alltagsaufgaben sowie Fragestellungen in den naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Physik und Chemie, NwT) hilft, die Dinge zu durchdringen und zu verstehen.

Fällt euch das einmal schwerer, gibt es in verschiedenen Klassenstufen Förderangebote, die den aktuellen Schulstoff ergänzend zum normalen Mathematikunterricht wiederholen und einüben. Habt ihr besondere Freude am Lösen mathematischer Probleme und wollt euch an komplexe Fragestellungen wagen, seid ihr in der Hochbegabtenförderung in der Oberstufe genau richtig!

Auch der Spaß kommt im Fach Mathematik nicht zu kurz – es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, spielerisch Mathematik zu betreiben, auch abseits der Schulstunden an mathematischen Problemen zu knobeln und sich so insgesamt leichter an die Mathematik „zu gewöhnen“. Unter anderem sind dies am THG Pforzheim:

Schaut doch mal unter den genannten Links vorbei – dort finden sich auch Aufgaben aus den vergangenen Jahren und Beispielaufgaben zum Üben.

Wir, die Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium Pforzheim, freuen uns auf euch und spannende, gemeinsame Mathematikstunden!

Die Mathematik ist das Instrument, welches die Vermittlung bewirkt zwischen Theorie und Praxis, zwischen Denken und Beobachten: sie baut die verbindende Brücke und gestaltet sie immer tragfähiger. Daher kommt es, daß unsere ganze gegenwärtige Kultur, soweit sie auf der geistigen Durchdringung und Dienstbarmachung der Natur beruht, ihre Grundlage in der Mathematik findet.

David Hilbert (deutscher Mathematiker, 1862 – 1943)