Austausch

Mit dem THG in die Welt

USA

USA-Austausch

Der Kontakt des THG zur North Brunswick Township High School in New Jersey besteht bereits seit vielen Jahren und regelmäßig alle zwei Jahre findet ein Schüleraustausch zwischen beiden Schulen statt. Unsere Partnerschule befindet sich in einer Kleinstadt in New Jersey, ca. eine Autostunde entfernt von New York City und ist eine (Senior) High School mit ca 1500 Schülern.

Ziele eines jeden Schüleraustauschs sind jedoch in erster Linie interkulturelle Begegnung und das Anwenden und die Fortentwicklung der Fremdsprache. Und so ist meist gerade das eigentlich Unspektakuläre spektakulär: Alltag in einer Gastfamilie, fremde oder ungewohnte Essgewohnheiten, überwiegendes Benutzen der Fremdsprache, ein zeitweiliges Leben als THG- oder High-School-Schüler, Public Viewing bei Fußball-WM oder –EM in Pforzheim, Präsidentschaftswahlen oder Halloween in den USA.

USA-Austausch 2023: USA Exchange 2023 Online Diary
USA-Austausch 2018: USA Exchange 2018 Online Diary
USA-Austausch 2016: USA Exchange 2016 Online Diary
USA-Austausch 2014: USA Exchange 2014 Online Diary
USA-Austausch 2012: USA Exchange 2012 Online Diary

Frankreich
Frankreich-Austausch

Schon seit mehreren Jahren besteht der Austausch mit unserer Partnerschule, dem Collège de l’Aubance in Brissac Loire Aubance (Westfrankreich). Jedes Schuljahr können Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen die Reise nach Frankreich antreten. Neben der Erkundung der Region stehen das Erleben des französischen (Schul-)Alltags und dessen sprachliche Bewältigung im Vordergrund.

Eindrücke vom Frankreichaustausch 2022
Eindrücke vom Frankreichaustausch 2019
Eindrücke vom Frankreichaustausch 2017
Eindrücke vom Frankreichaustausch 2016

Frankreich
Spanien-Austausch

Seit dem Schuljahr 2022/2023 besteht am THG ein Austausch mit der spanischen Schule Instituto Radio Exterior in Alicante. Unsere Partnerschule liegt am Rand von Alicante, direkt an der Costa Blanca und nur zwei Autostunden südlich von Valencia. Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse nehmen für eine Woche eine Austauschpartnerin oder einen Austauschpartner auf und verbringen beim Gegenbesuch eine Woche in deren spanischen Familien.

Im Fokus des Austausches stehen das Eintauchen in den Alltag spanischer Jugendlicher sowie das Anwenden und Weiterentwickeln der bisher erworbenen Sprachkenntnisse. Während der Woche in Alicante besuchen die deutschen Schülerinnen und Schüler den Unterricht der Gastschule, erkunden die nähere Umgebung, lernen die spanische Küche kennen und agieren bei verschiedenen Aktivitäten in der deutsch-spanischen Gruppe.

Besuch in Alicante (27. April - 04. Mai 2023)
Der 2. Besuch in Alicante (21. - 28. September 2023)

Argentinien

Argentinien-Austausch

Seit dem Jahre 2003 besteht mittlerweile ein regelmäßiger Austauschkontakt mit unserer Partnerschule, dem Colegio Alemán Eduardo L. Holmberg in Quilmes, einer ca. 230 000 Einwohner-Stadt südwestlich von Buenos Aires. Mit wenigen Ausnahmen kommt fast alljährlich gegen Ende des 2. Schulhalbjahres eine Schülergruppe in Begleitung zweier Kolleginnen zu Besuch nach Pforzheim. In Zusammenarbeit mit LehrerInnen der Spanisch-Fachschaft und anderen hilfsbereiten Kollegen, interessierten Schülern und Eltern versuchen wir den Gästen aber auch den Gastgebern den Aufenthalt in Pforzheim und Umgebung möglichst interessant und abwechselungsreich zu gestalten. Die Verteilung der Gastschüler findet am THG meist klassenübergreifend statt, wobei wir versuchen die Austauschpaare soweit es geht nach Alter und Interessen zusammenzustellen. Die Gastschüler besuchen in der Regel mit ihren deutschen Partnern den Unterricht und unternehmen einige Ausflüge in die nähere Umgebung. Unser Anliegen ist es vor allem den Schülern beider Sprachen und Kulturen die einmalige Gelegenheit zu bieten sich in einer Alltagssituation kennenzulernen und näher zu kommen und vielleicht sogar bleibende Freundschaften zu schließen.

Im Sinne eines „echten“ Austauschs ist natürlich auch an einen Besuch mit den deutschen Schülern in Argentinien gedacht, wobei diese Unternehmung wegen der hohen Kosten nicht regelmäßig zu Stande kommen kann. Zwei Reisen nach Argentinien haben bisher stattgefunden, in den Jahren 2007 und 2011. Beide Unternehmungen sind jeweils ein voller Erfolg gewesen, nicht zuletzt aufgrund der überaus warmherzigen Aufnahme unserer Schüler und Lehrer in den argentinischen Gastfamilien und des Engagements aller beteiligten Personen vor Ort.

Eindrücke vom Argentinien-Austausch:
Argentinien-Austausch 2019